Geistliche Begleitung

„Die Hilfe, die ein Christ dem anderen zuteilwerden lässt, damit er sich mehr und mehr auf die ganze und unverkürzte Wirklichkeit seines Menschseins einlassen kann. Als Geschöpf steht er in einer ständigen und unaufgebbaren Beziehung zu Gott, seinem Schöpfer. Geistliche Begleitung ist eine konkrete Hilfe, die Beziehung zu Gott zu vertiefen und das eigene Leben auf dieser Beziehung aufzubauen.“

Geistliche Begleitung, beschrieben von Klemens Schaupp.

Wir bieten Dir an, Dein Leben im vertrauensvollen Gespräch langfristig zu begleiten. Nach einer Kennlernphase, in der die gegenseitigen Erwartungen an die Begleitung abgeklärt werden, entscheiden wir (=Du und der angedachte Begleiter) uns, ob eine Begleitung in Frage kommt. Im zweiwöchigen oder monatlichen Turnus werden 1-2 stündige „Sitzungen“ terminlich vereinbart. Unsere geistliche Begleitung setzt als einziges Deine Offenheit für das Gespräch vorraus. Du musst weder katholisch, noch kirchlich gebunden oder Christ sein und wir erwarteten nicht, dass Du irgend welche Verpflichtungen eingehst. Geistliche Begleitung ist grundsätzlich ergebnisoffen.

Wir laden Dich ein, ein Wegstück mit unserer bürderlichen Gemeinschaft in klösterlicher Abgeschiedenheit zurückzulegen.